Dieses Phänomen nennt man im Englischen "decidual cast" und bezeichnet die Abstoßung der Gebährmutterschleimhaut in einem soliden Stück Gewebe. Deine Periode sieht dann aus wie ein dreieckiger Klumpen, da er die Form deines Uterus besitzt.
Noch vor Beginn der Periode sind starke Bauchkrämpfe und Übelkeit ein Symptom. Frauen berichten, dass es sich anfühlt als ob man auf der Toilette ein Kind gebärt oder wie die schlimmsten Menstruationsschmerzen, die sie jemals hatten. Das Gute ist aber, dass die Schmerzen sofort aufhören sobald der Gewebeklumpen ausgeschieden wurde und die Periode ist für den Monat auch vorbei.
In der Medizin gilt dieses Phänomen als sehr selten und wird oftmals mit Eileiterschwangerschaften oder hormonellen Verhütungsmitteln in Zusammenhang gebracht. Auf Social Media berichten allerdings viele Frauen, dass sie so etwas schon einmal erlebt haben, aber nicht zum Arzt gegangen sind.
Wenn dir so etwas also passiert, musst du keine Panik haben!
Wende dich an deinen Frauenarzt oder -ärztin, um darüber zu sprechen und um andere Ursachen mit ähnlichen Symptomen wie Polypen, Tumore oder eine Fehlgeburt ausschließen zu können.
Quelle: https://www.webmd.com/women/decidual-cast-what-is-it